Einsatz von energieeffizienten Bandeindickern von SÜLZLE KLEIN auf der Kläranlage Buchenhofen des Wupperverbandes

20.06.2022

Der Wupperverband wurde 1930 gegründet, mit der Zielsetzung die wasserwirtschaftlichen Aufgaben im 813 km² großen Einzugsgebiet der Wupper über kommunale Grenzen hinweg zu erfüllen. Dabei betreibt der Verband insgesamt 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage und weitere Anlagen, z. B. Hochwasserrückhaltebecken und Regenbecken. Er unterhält insgesamt über 2.000 Kilometer Flüsse und Bäche. Verbandsmitglieder sind Städte und Gemeinden, Kreise, Wasserversorgungs-unternehmen, Industrie sowie Gewerbe im Wuppergebiet.

Die Kläranlage in Buchenhofen des Wupperverbandes zählt dabei mit einer Ausbaugröße von 600.000 Einwohnerwerten zu einer der größten Anlagen in Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen der Optimierung der Schlammbehandlung wurden zwei von insgesamt vier energieintensiven Zentrifugen, die bisher der Eindickung von Überschussschlamm dienten, durch zwei neue, stromsparende Bandeindicker von SÜLZLE KLEIN ersetzt.

Durch diese Maßnahme kann der Wupperverband pro Monat rund 180.000 Kilowattstunden Strom einsparen. Pro Jahr sind dies 2,16 Millionen Kilowattstunden. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 540 Vier-Personen-Haushalten.

Die Kläranlage Buchenhofen als größte Anlage des Wupperverbandes, benötigt zur Abwasserreinigung pro Jahr rund 14,5 Mio. Kilowattstunden Strom. Durch erneuerbare Energien wie Klärgas, das in Blockheizkraftwerken zur Strom- und Wärmegewinnung genutzt wird, sowie die Wasserkraftanlage am Standort erzeugt der Verband auf der Kläranlage Buchenhofen pro Jahr rund elf Millionen Kilowattstunden Strom.

Derzeit kann der Verband rund drei Viertel des Energiebedarfs durch Eigenerzeugung selber decken. Für das Jahr 2023 hat er sich das Ziel gesetzt, dass die Kläranlage Buchenhofen dann mehr Strom selber erzeugt, als verbraucht wird, die Anlage also „Energie-Positiv“ betrieben werden kann.

Die Herausforderung für SÜLZLE KLEIN bei diesem Projekt war, dass die gesamte Maschinentechnik innerhalb von nur 5 Monaten geliefert und in Betrieb genommen werden musste. Im Rahmen des Vergabeprozesses konnte sich SÜLZLE KLEIN insbesondere beim Thema Lieferzeit gegen die Marktbegleiter durchsetzen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass SÜLZLE KLEIN die Anlage sogar weit vor dem avisierten Termin in Betrieb nehmen konnte.  Im Juni 2022 wurden die Bandeindicker innerhalb von nur zehn Werktagen in der Kläranlage installiert und angeschlossen.

Durch den Einsatz der zwei neuen Bandeindicker vom Typ solidXdrain AM 1-20 inkl. der Peripherie konnte SÜLZLE KLEIN die Kläranlage Buchenhofen unterstützen Energie-Positiv zu werden.

Hier geht es zu den Zahlen / Daten / Fakten.

Zum Video vom “Wupperverband” auf YouTube: